1. FC Gunzenhausen e.V.
Abteilung Tennis
Mitgliederversammlung am 19. April 2024 um 18 Uhr im Vereinsheim

Vereinsmeisterschaft Doppel-Herren vom 28. Juli 2018

An den Tennis-Doppelmeisterschaften des FC Gunzenhausen beteiligten sich angesichts der tropischen Temperaturen diesmal nur 6 Herrenteams. Erfreulich war jedoch die Beteiligung von drei Juniorenspielern im Alter von 11 bis 14 Jahren. Sie zeigten, dass ausgesprochen hoffnungsvoller Nachwuchs heranreift. Die jungen Burschen gewannen zwar noch keine Pokale, konnten aber schlagtechnisch und kämpferisch überzeugen. Die größere Routine und erfolgreichere Taktik der älteren Spieler waren letztlich aber spielentscheidend.

Es waren 2 Gruppen mit je 3 Mannschaften gelost worden. Jede Paarung spielte innerhalb ihrer Gruppe gegen jede, und zwar in jeweils einem langen Satz bis 9. Das Turnier dauerte fast 7 Stunden.

In Gruppe A siegten Wolfgang Wiedemann und Hans Schiller vor Günter Hetzner/Eberhard Maass sowie den Brüdern Jan und Martin Kosinar (11 bzw. 14 Jahre alt).
In Gruppe B waren Kasimir Koczuba und Paul Marten vor Herbert Meyer/Heiner Stryz sowie Vater Andrew und Sohn Patrick Kerr (14 J.) erfolgreich.

Im Spiel um den 5. Platz siegten äußerst knapp die Gebrüder Kosinar mit 9:8 gegen Vater und Sohn Kerr. Den 3. Platz errangen Hetzner/Maass sicher mit 9:5 gegen Meyer/Stryz.

Vereinsmeister und Sieger im Endspiel wurden Wiedemann/Schiller sehr deutlich mit 9:2 gegen Koczuba/Marten. Letztere zeigten aufgrund der Dauer des Turniers und der hohen Temperaturen als erste konditionelle Schwächen.

Die 3 Siegerteams erhielten Pokale aus der Hand des Spartenleiters Heinz Hohenstein. Am Abend wurde das Turnier mit einem gemütlichen Beisammensein auf der Terrasse des Tennisheims abgerundet. Musikalisch wurde der Abend umrahmt von Hans Schiller, der u.a. für alle anwesenden aktiven Spieler eine musikalische begleitete Tennis-Charakteristik bereithielt.